arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

30.09.2023 | Pressemitteilung

SPDqueer wählt neuen Bundesvorstand

Am 30. September 2023 fand die Bundeskonferenz der SPDqueer im Berliner Willy-Brandt-Haus statt. Die Delegierten hatten dabei nicht nur über eine Vielzahl von inhaltlichen Anträgen zu entscheiden, sondern wählten auch den Bundesvorstand neu.

23.08.2023 | Pressemitteilung

SBGG-Entwurf: Ein Meilenstein mit viel Raum für Verbesserungen im Bundestag

Heute wurde endlich das lang ersehnte Selbstbestimmungsgesetz im Bundeskabinett beraten und verabschiedet. Eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Ende des diskriminierenden und in Teilen verfassungswidrigen Transsexuellengesetzes ist damit genommen.

03.05.2023 | Pressemitteilung

Unsere CSD-Kampagne 2023: Safety Queer: Unsere Vielfalt schützen!

Der Bundesvorstand der SPDqueer stellt seine diesjährige CSD-Kampagne ganz unter das Motto „Safety Queer: Unsere Vielfalt schützen!“

28.03.2023 | Pressemittilung

Keine Abstriche beim Selbstbestimmungsgesetz!

Die SPDqueer begrüßt ausdrücklich, dass es nach langen Debatten zwischen den zuständigen Ministerien von Marco Buschmann, FDP und Lisa Paus, Bündnis 90/Die Grünen endlich mit dem Selbstbestimmungsgesetz weitergeht.

24.02.2023 | Statement

SPDqueer zum ersten Jahrestag des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine

Heute jährt sich der Tag des völkerrechtswidrigen Angriffs durch Russland auf die Ukraine zum ersten Mal. Hatten wir damals alle noch auf ein schnelles Ende und eine Rückbesinnung Russlands auf die Regeln des Völkerrechts gehofft, wurden wir alle inzwischen eines Besseren belehrt.

22.02.2023 | Pressemitteilung

SPDqueer zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Ausschluss der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung von der staatlichen Förderung

Das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ist ein Warnschuss. Es braucht dringend ein Stiftungsgesetz, das die Verteilung staatlicher Mittel an parteinahe Stiftungen klar regelt. Rechte Gruppen versuchen seit langem, unsere Zivilgesellschaft und den demokratischen Rechtsstaat zu unterwandern.

09.02.2023 | Diskussion

LSBTIQ*-Rechte in Europa – Online-Talk mit Marc Angel, MdEP und Vizepräsident des EU-Parlaments

Der frisch gewählte Vizepräsident des Europäischen Parlaments Marc Angel, ist außerdem Co-Präsident der LGBTI-Intergroup im Europäischen Parlament. Mit Marc wollen wir uns über die Herausforderungen im Umgang mit Mitgliedsstaaten austauschen, die unsere Grundrechte mit Füßen treten und mit welchen Initiativen das EU-Parlament den Kampf gegen Diskriminierung in Europa vorantreiben möchte.

20.09.2022 | Pressemitteilung

SPDqueer begrüßen Absage an Diskretionsgebot und Verhaltensprognose

Die SPDqueer hat vor wenigen Wochen gemeinsam mit QueerGrün und LiSL in einem offenen Brief an die Bundesregierung ein Ende des Diskretionsgebots für queere Asylsuchende gefordert.

15.08.2022 | Pressemitteilung

Bundesregierung darf LSBTIQ* in Afghanistan nicht vergessen!

Aus Anlass des ersten Jahrestages der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan wollen wir als SPDqueer die Situation von afghanischen LSBTIQ* wieder ins Blickfeld der deutschen Politik holen und bitten Außenministerin Annalena Baerbock und Innenministerin Nancy Faeser, gemeinsam eine Lösung für afghanische LSBTIQ* zu finden und sich für deren Schutz einzusetzen.

16.07.2022 | Gemeinsame Erklärung

Artikel 3 GG um das Merkmal "sexuelle Identität" ergänzen!

Es ist Zeit, dass die Parteien der demokratischen Mitte den gesellschaftlichen Fortschritt in der Verfassung verankern und auch die „sexuelle Identität“ in den Katalog des Artikels 3 Absatz 3 des Grundgesetzes aufnehmen, der Diskriminierung verbietet und beispielhaft wesentliche Diskriminierungsmerkmale aufzählt.

*Gemeinsame Erklärung der Bundesvorstände der SPDqueer, QueerGrün, LiSL und der LSU.