31.03.2020 | Zum Transgender Day of Visibility

Weg mit dem Geschlechter-TÜV: Das Transsexuellengesetz muss durch ein für alle offenes und selbstbestimmtes Personenstandsrecht ersetzt werden!

Am 31. März 2020 jährt sich der so genannte „Transgender Day of Visibility“ ((Trans*-Sichtbarkeitstag) zum zwölften Mal. 2009 in den USA ins Leben gerufen, will man an diesem Tag trans* Menschen und ihre Erfolge feiern, um nicht nur der Gewalt gegenüber und der Verluste von trans* Menschen zu gedenken.

Dazu erklären die beiden kommissarischen Bundesvorsitzenden der SPDqueer, Carola Ebhardt und Elia Scaramuzza sowie die stell. Bundesvorsitzende Sarah Ungar:

Transsexuelle Menschen haben in den letzten Jahrzehnten viel erreicht. Hierzu gehört eine zunehmende Sichtbarkeit: trans* Menschen haben eine Sprache für sich gefunden, die nicht von Pathologisierung, sondern von Anerkennung und Selbstbewusstsein geprägt ist. Sie können auf öffentliche Vorbilder zurückgreifen, die ihnen zeigen, dass trans* Personen schön, stark und selbstbewusst sind. Sie zeigen auch, dass trans* Menschen auf ihre Errungenschaften stolz sein können. Diese neugefundene Sichtbarkeit müssen wir nutzen, um für trans*-politische Anliegen und gegen ein zunehmend trans*-feindliches Klima - in Deutschland und international - zu mobilisieren.

Anstelle von Bevormundung müssen die Selbstbestimmungsrechte von trans* Menschen gestärkt und Unterstützungsangebote ausgebaut werden! Geschlechtliche Vielfalt im beruflichen, gesellschaftlichen und politischen Leben muss wertgeschätzt und geschützt werden. Hierfür braucht es nicht nur zuverlässige Antidiskriminierungsgesetze, sondern auch geschlechterreflexive Aufklärung und Bildung.

In Deutschland hinkt die Gesetzgebung immer noch hinter der Lebenswirklichkeit und verfassungsrechtlicher Rechtsprechung hinterher: Das Transsexuellengesetz aus dem Jahr 1980 mit seinem aufwendigen, kostspieligen Verfahren und seiner Gutachter*innenpflicht gehört abgeschafft – ein gerechtes, selbstbestimmtes Personenstandsrecht ohne Attestpflicht, aber mit Zugang für alle muss stattdessen her!