24.02.2023 | Statement

SPDqueer zum ersten Jahrestag des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine

Heute jährt sich der Tag des völkerrechtswidrigen Angriffs durch Russland auf die Ukraine zum ersten Mal. Hatten wir damals alle noch auf ein schnelles Ende und eine Rückbesinnung Russlands auf die Regeln des Völkerrechts gehofft, wurden wir alle inzwischen eines Besseren belehrt.

Seit 365 Tagen herrscht Krieg in der Ukraine. Zehntausende Menschen verloren ihr Leben, Millionen Menschen aus der Ukraine haben auf der Flucht vor den russischen Truppen ihre Heimat verlassen - und dabei fast alles zurückgelassen was ihnen wichtig war: ihr bisheriges Leben, ihr Hab und Gut, ihre Familie und Freund*innen.

Seit 365 Tagen beherrscht der russische Angriffskrieg inzwischen das Leben der Ukrainer*innen und bestimmt ihren Alltag. Zerstörte Infrastruktur, zerstörte Kunst- und Kulturgüter, aber vor allem die Massaker an der Zivilbevölkerung durch russische Soldaten oder von Russland bezahlte Söldner hinterlassen tiefe Wunden, die nicht wieder heilen werden.

Seit 365 Tagen erreichen uns täglich Bilder aus der Ukraine oder Erlebnisberichte von geflüchteten Ukrainer*innen, die uns betroffen und wütend machen. Und doch gibt es bei all dem Furchtbaren einen kleinen Lichtblick: die riesige Welle der Solidarität und Unterstützung für die Menschen aus der Ukraine. Dafür möchten wir an dieser Stelle Allen danken, die sich tagtäglich in Deutschland für die Menschen aus und in der Ukraine einsetzen und ihnen etwas Kraft und Hoffnung geben.

Heute am 365. Tag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine stehen auch wir als SPDqueer geschlossen an der Seite des ukrainischen Volkes. Unsere Gedanken sind bei den Ukrainer*innen, verbunden mit der Hoffnung für die Menschen auf einen baldigen Frieden und die Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine.